Typischer Regionalkrimi

harlekin Avatar

Dieser Krimi ist ganz eindeutig ein typischer Vertreter der Genresparte Regionalkrimi. Nicht nur das hier wunderbar der Dialekt der Gegend zum heimlichen Star des Krimis wird, nein auch die Charakterisierung der Figuren passt sehr gut in die Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist ausgefallen und witzig und auch für Nichtschwaben verständlich. Und wie es sich für einen Regionalkrimi gehört wird auch nicht mit reichlich Lokalkolorit gegeizt. Mir hat dieser humorvolle Krimi gut gefallen, auch wenn die eigentliche Krimihandlung mehr Tempo und Spannung vertragen hätte. Die eingestreuten Rückblenden, in denen der „mystische“ Schwarzwald beschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen.
Fazit: „Schwarzwälder Morde“ ist ein witziger Regionalkrimi, der eher beschaulich als rasant daherkommt. Der jedoch mit tollen Charakteren und einem interessanten Ambiente punkten kann. Mich hat er gut unterhalten und ich konnte mir bei einigen Passagen das Lachen nicht verkneifen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne.