Hhmm.. Naja. Schwein gehabt?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
florinda Avatar

Von

Jörg Hilbert hat sein im Insel Verlag erschienenes und für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren empfohlene Buch "Schwein allein" sowohl geschrieben als auch selbst illustriert.
Die 11-seitige Leseprobe lässt mich interessiert, aber ein wenig ratlos zurück. Zweifelsohne sind die mit 1a Versmaß/Rhythmus getexteten Verse altersgerecht eingängig und können Wortschatz und Sprachgefühlbildung nur förderlich sein. Andererseits lässt sich für mich bis jetzt keine sinnvolle Zielsetzung der Handlung erkennen: Ein Schwein ist allein und malt sich ein Pferd. Passt, der kleine Prinz wollte ja auch ein gezeichnetes Schaf zur Gesellschaft haben. Dann werden einige Krokodile gemalt, die immer sofort das Weite suchen. Hhmm... Hoffen wir mal, dass das nicht so weitergeht, denn das könnte frustrieren...
Das minimalistische Cover hingegen gefällt...