In Reimen über die Einsamkeit

testereien Avatar

Das schlichte, aber dennoch sehr kindgerechte Buchcover lenkt direkt die Blicke auf sich und zeigt schon den Hauptakteur des Buches - das Schwein. Es ist niedlich gezeichnet, so dass man es direkt in sein Herz schließt.
Der Buchtext ist in Reimen verfasst, die jedoch sehr kurz und ohne Schachtelsätze gehalten sind. Dadurch ist das Buch sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger zum selbst lesen ideal geeignet. Es ist auch stets nur ein kurzer Reim auf den Seiten, dafür aber große Zeichnungen, die ebenfalls zum Entdecken einladen. Direkt am Anfang erhält das Schwein Unterstützung von dem von ihm gemalten Pferd sowie einem Krokodil. Man fiebert direkt mit und möchte wissen, wie das Buch aus geht, ob das Schwein seine Einsamkeit besiegen kann, und welche Abenteuer es auf dem Weg dorthin erlebt.
Die Charaktere, die von Schwein und Pferd gezeichnet wurden, sehen auch tatsächlich wie gemalt aus, was das Buch auch für Kinder noch lustiger wirken lässt. Von diesem Buch erwartet man eine humorvolle Unterhaltung, die sich aber dennoch mit dem ernsten Thema Einsamkeit auseinandersetzt.
Daher würde ich gern mit meinen Kindern das Buch zu Ende lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte für das Schwein ausgeht.