Sehr erfrischend

suhani Avatar

Eigentlich wollte ich ja nur mal eben schnell in die Leseprobe schauen, und schon war ich mit durch.

Der Schreibstil ist so erfrischend, das ich sofort alles lebhaft vor Augen hatte. Das Chaos in der Backstube und Henrikes Kampf mit der Marzipan-Barbie.
Ihr etwas "spezieller" Papa, mit dem sie zusammen wohnt, und sie selber mit dem "Tick" hüpfen zu müssen, wenn sie sich aufregt, um Stress abzubauen.
Durch die Ich-Perspektive und ihre Gedanken, bekommt man sofort einen Einblick in ihr Leben.
Dann spielt das Ganze auch noch in Lübeck, wo ich schon selber war und die Gegend, die ich sehr mag.

Nun hat sie die Auftragstorte ausgeliefert und bekommt einen Hilferuf per SMS von Dario, ihrem Freund, das er in seiner Heimat Italien entführt worden ist.
Da bleibt nur eins: Auf nach Italien!

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Henrike dort alles erleben wird und was es mit der Entführung aus sich hat.
Wie man vorne im Buch lesen kann, hat die Autorin selbst eine italienische Schwiegermama und auch wenn sie nicht so aufbrausend sein soll, wie die "Schwiegermutter all’arrabbiata", so kann ich mir gut vorstellen, das es noch sehr turbulent wird, das die Autorin italienische Lebensweise und Temperament kennt.
Ein Buch mit einer temperamentvollen und erfrischenden Schreibweise, das gut zur bunten und frischen Jahreszeit passt.