Der Tod steht vor der Tür

bluesky_13 Avatar

In diesem Jugendbuch geht es um Leben und Sterben und es muss Menschen geben, die das entscheiden. Aber, wer möchte das entscheiden?
Dafür gibt es die Scythe und die wurden darauf vorbereitet, es war fast wie ein Lehrberuf. Um diese ehrenwerte Arbeit auszuführen wurde man auserwählt.
Eines Tages war der Scythe Faraday bei Citras Familie um mit ihnen zu essen. Alles waren sehr ängstlich, weil man nicht wusste warum der Scythe hier war. Das töten wurde hier nachlesen genannt und jeder meinte das es ihn treffen wird. Warum war Faraday wirklich hier?

Man liest hier immer im Wechsel die Geschichte an sich und dann auch die Einträge einer Scythe namens E.S. Curie. Diese Einträge wirken sehr emotional und sehr gefühlvoll und sie lassen die Scythe in einem anderen Licht erscheinen. Sie mussten Buch darüber führen, wenn sie nachlesen und hier durften sie Gefühle zulassen.

Diese Leseprobe ist so grandios, das sie absolut 5 Sterne verdient hat. Die Jugend liebt Fantasy Geschichten und dies reiht sich in diese Kategorie mit ein. Ich war sofort gefangen in dieser Geschichte und ich war total begeistert von der Protagonistin Citra. Sie war so voller Energie, so voller Wut aber auch so voller Ehrlichkeit. Ich denke das ist eine Geschichte, die sehr gut bei der Jugend ankommt. Ich würde es für Jugendliche ab 16 Jahren einstufen, da es hier um Entscheidung für Leben und Sterben geht. Es ist ja eh immer nur eine Altersempfehlung, denn jedes Kind ist anders. Manche sind mit 16 Jahren schon sehr reif und andere eben nicht. In diesem Buch können dann doch so manche Fantasien geweckt werden, die üble Folgen nach sich ziehen. Deswegen sollte man hier schon abwägen, wem man das Buch zu lesen gibt.

Eure Bluesky_13
Rosi