Interessante Idee!

lici Avatar

Die Genres Jugendliteratur und Fantasy ziehen mich meist sehr in ihren Bann. Allerdings hat mich das Buchcover zu Beginn abgeschreckt bis ich den Klappentext gelesen hatte, denn die anschließende Leseprobe habe ich förmlich in mir aufgesogen! Die Idee dieser dystopischen Welt ist atemberaubend. Die Menschen haben den natürlichen Tod besiegt und sich alles Wissen angeeignet. Da der Tod aber notwendig ist, damit die Menschheit auf der Erde weiter bestehen kann, gibt es die sogenannten "Scythe". Sie werden in der menschlichen Welt verehrt und gleichzeitig gefürchtet. Die Menschen, welche ausgewählt werden, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sterben, werden "nachgelesen", also von den Scythe umgebracht. Auf den ersten Seiten wird bereits bekannt, welche Charaktere die späteren Hauptrollen spielen werden - Citra und Rowan. Sie haben beide einen Hang zur Auflehnung und scheinen dadurch viel menschlicher und moralischer, als alle anderen um sie herum.
Ich würde dieses Buch gern weiterlesen, da mich die Idee brennend interessiert und ich diese Art von Geschichten schlichtweg liebe!