Tod

illusion Avatar

Die Idee des Buches ist für mich sehr innovativ. Eine Gesellschaft in der Zukunft, die so weit fortgeschritten ist, dass es unendliches Wissen und unendliches Leben gibt und in der Zeit keine Rolle mehr spielt. Die Schaffung einer Art, die dann den Entscheidung über Leben und Tod übernimmt um überbevölkerung zu verhindern und 'auszulesen' hat mich fasziniert. Der Schreibstil inklusive interessanter und witziger Idee (salatblatt-kind, Jahr des ozelot usw.) hat mir auch sehr gut gefallen.

Völlig überzeugt bin ich jedoch noch nicht, da ich die Arbeit der scythe bislang noch nicht so ganz erfassen konnte. Wen wählen sie aus, wie oft und nach welchen Kriterien. Dürfen Sie töten wie und wann Sie wollen? Sind sie wirklich ein Spiegel der Gesellschaft oder können sie ihre Macht missbrauchen. Ich hoffe dass das Buch dazu auch viele ethische Aspekte beleuchtet.

Citra und Rowan sind mir bislang leider hauptsächlich als rebellischen vorgestellt worden. Was eine Voraussetzung für ihre Auswahl zu seien scheint. Leider ist der Rest ihres Charakters in der Leseprobe für mich eher blass geblieben. Trotzdem würde ich das Buch gerne lesen, in der Hoffnung dass sich im Laufe des Buches mehr charakterliche tiefe entwickelt.