Verkehrte Welt

aureliaazul Avatar

Die Leseprobe ist der Wahnsinn! Die dystopische Welt ist neuartig (Stichpunkt: Turboheilung) und besonders die Thematik der Unsterblichkeit konnte mich sofort in den Bann ziehen. Das moralische Dilemma, welches hier hervorragend gezeichnet wird, ist so überzeugend wie auch bedenkenswert. Und ich frage mich nach welchen Kriterien die Scythe ihre Opfer auswählen. Wer hat es im Vergleich zu den anderen nicht verdient weiter zu leben? Einerseits liegt die Problematik auf der Hand: Zu viele Menschen = zu wenig Ressourcen. Da muss dann auf Seiten der Menschen gekürzt werden. Ich finde es ganz toll, dass der Autor sich mit diesem Thema auseinandersetzt, denn auch in der echten Welt hat das Problem der Überbevölkerung schon negative Konsequenzen nach sich gezogen und deshalb finde ich das Thema extrem spannend wie auch notwendig. Gerne würde ich weiterhin erfahren wie die Arbeit der Scythe aussieht und wie diese legitimiert wird. Die Tagebucheinträge bieten schon einen ersten Einblick. Das Buch muss ich haben!