Enttäuscht von einer genialen Idee

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jadranka.loves.books Avatar

Diese Rezension fällt mir wirklich ausgesprochen schwer. Ich habe versucht unbefangen an Scythe ranzugehen ohne mich vom Hype beeinflussen zu lassen, trotzdem waren die Erwartungen recht hoch.
Nun der erste Teil läst eine geniale Idee erahnen und man bezieht recht schnell Position für die Protagonisten , die einen wachsen einem ans Herz, die anderen hasst man. Die Geschichte fasziniert , keine Frage!! Leider fangen auch sehr bald, unendliche erzählungen an, Seiten die unendlich dahinplätschern und es einem echt schwer machen bis zum Ende durchzulesen.Man wird aber mit einem Spannenden, fast epischen Ende belohn und will unbedingt wissen wie es weiter geht.
So habe ich auch den 2. Band gelesen, der deutlich weniger lange dahinplätschernde Erzählungen aufweist , es kommen aber viele neue Protagonisten dazu , die erörtert werden und man muss schon aufpassen dass man den Faden nicht verliert. Aber auch hier bekommen wir ein dramatisches Ende , der Bösewicht behält die Oberhand, wir verlieren geliebte Protagonisten, möchten aber immernoch wissen wie es weitergeht ....
Also nimmt man auch das 3. band in angriff. Da wird dan die geniale Idee, an der man, wärend der letzten beiden Bänder, festgehalten hat, komplett zerredet ! Erzählungen werden unendlich wie das Universum, vorallem aber komplett unnötig. Es gibt so viele Flashbacks, Zeitsprünge, Verästelungen der Geschichte und neue Protagonisten, dass man unweigerlich die Orientierung verliert, sich nur noch fragt wozu das ganze gut sein soll.
Die Hauptprotagonisten tauchen in zwei dritteln des Buchs nicht auf und erhalten letztendlich nicht mal Würdiges Ende.
Nur das Ende für einen Protagonisten, um nicht zu spoilern nenne ich ihn F., war meiner Meinung nach ein gelungenes Ende. Dafür und für die gute Anfangsidee bekommt die Reihe von mir 1 Stern und der dritte teil war, wie ich finde für die Katz.
Ich hätte ein ungewisses Ende, mit dem zweiten Teil viel besser gefunden, das hätte die Reihe gerettet und einigermasen den Hype gerechtfertigt.