Bewegend und fesselnd

strickli Avatar

Was man schon immer über das Tourette-Syndrom wissen wollte? Ich glaube, dieses Buch hilft einem dabei enorm viel weiter. Ich teilte bislang die Auffassung vieler - Tourette, das ist doch, wenn die wild zucken und seltsame oder obszöne Dinge verbal quasi ausspucken?
Wieviel unendlich breiter dieses Feld ist, wird einem schon bald nach Beginn der Leseprobe, des Tagebuchs einer Betroffenen, klar. Mitnichten werden sinnlos Wörter oder Sätze ausgespien, vielmehr scheint es sich erschreckenderweise immer um Dinge zu handeln, die dem Betroffenen zumindest zum Teil bekannt sind oder über die er erst kürzlich nachgedacht hat oder mit denen er sonstwie in Berührung gekommen ist. Das Gehirn scheint also nicht wahllos Sätze oder einzelne Wörter verarbeiten zu wollen, sondern vielmehr gibt es wohl tatsächlich tiefere Zusammenhänge oder Abläufe. Ich bin sehr gespannt, welche Eindrücke einem das Tagebuch noch verschaffen wird. Medizinisch interessiert war ich schon immer, und ich bin daher sehr neugierig darauf, mehr über dieses Thema zu erfahren.