tolles buch

schlafmurmel Avatar

Jessica Thom hat das Tourette-Syndrom. Das bedeutet, dass sie  komische Laute von sich gibt und Bewegungen macht, die sie nicht kontrollieren kann. Außerdem gehört sie zu den zehn Prozent der  armen Tourette-Betroffenen, die unkontrolliert mit Schimpfwörtern und Obszönitäten herausplatzen, sie will das gar nicht aber sie kann es leider nicht steuern.

Sie sagt auch ganz oft das Wort Keks, warum das weis sie nicht. Ich finde das unwahrscheinlich mutig das man mit einer solchen Krankheit an die Öffentlichkeit geht. In dem Buch kann man die tiefen

Eindrücke ihres Lebens als Tourett erkrankter Ich finde es bewundernwert das sie es in Monate aufgeteilt hat, um uns die Krankheit näher zu bringen, es zu verstehen und nicht feindseelig sein

Sie beschreibt in dem Buch wie sie behandelt wird und das es auch Leute gibt wie den taxifahrer der sie gut behandelt weil er das Tourettsyndrom von seinem Freund kannte.

Ich sehe jetzt nachdem ich die LP gelesen habe die ein frau vor mir, die sich meistens im Bus neben mir hinsetzt, warum auch immer, vielleicht weil ich sie behandel wie einen normalen menschen

Und sie nicht verachte wie die meisten leute, das letzte mal  im Bus gesessen sind.

Bewundersnwert ist das Keks  jess, jedesmal wenn sie wo ist oder war immer sagen musste das sie tourette hat. So gut wie Jess ihr leben meistert muss ich meinen Hut ziehen, und sie nimmt es auch teilweise mit Humor, da könnte sich jeder eine scheibe anschneiden.

Die Leseprobe hat mich echt mitgerissen, aber positive. So wie Jessica ihr Leben meistert. Hut ab. Und die Freunde die sind echte Freunde. Und wissen mit ihrem Kekskick zu leben. Dies ist ja ein Teil von ihr, aber dies ist ja nicht alles. Sondern sie ist so viel mehr. Und wenn man es genau nimmt hat nicht jeder so kleine Ticks. Ist die Tür wirklich zu? . Ist das Licht aus?.

Ich finde es mutig, dass sie damit in die Öffentlichkeit geht und versucht uns als Mitmenschen zu sensibilisieren. Nicht über die Schiene Mitleid. Nein die brauchen Betroffene am wenigsten. Ganz gleich mit welchen "Veränderung" sie zu dem "Normalbürger" zu kämpfen haben. Ein Buch das aufklären soll und gleichzeitig auch an das Verständnis appelliert jeden Menschen so zu nehmen wie er ist. Und das mit einer Portion Humor über sich selber. Tolle Frau!!!