Wenn dein Leben von Tics bestimmt wird

nicigirl85 Avatar

Jessica Thom hat seit ihrer Kindheit Tourette, diagnostiziert wurde die Krankheit bei ihr jedoch erst nach ihrem 20. Lebensjahr. In ihrem Buch beschreibt sie uns ihr Leben mit diesem Syndrom, räumt mit Vorurteilen und Klischees auf und zeigt, dass Tourette gar nicht so selten ist wie gedacht.

Anhand dieser LP habe ich schon mehr über Tourette erfahren als ich bisher überhaupt wusste. Es wird vererbt und deutlich mehr Männer als Frauen sind davon betroffen. Zudem ist die Mehrheit der Betroffenen durch Bewegungstics eingeschränkt und nicht durch Schimpfwörter. Erschreckend fand ich zu erfahren, dass 5% aller Jugendlichen und Kinder unter Tourette leiden, dass die Krankheit aber verschwinden kann oder eben schlimmer wird.

Beim Lesen des Buches hat man mehr das Gefühl mit Jess zu plaudern oder zu chatten, was das Lesen total angenehm macht. Bei den Schilderungen ihres Alltages ist man oft erschrocken, nicht über sie, sondern über die Reaktion ihrer Mitmenschen.

Und mal ehrlich. Wie würde man selbst reagieren, wenn man jemand mit Tourette begegnet? Lachen? Wegschauen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…

Fazit: In meinen Augen ein überaus sympathisches Buch, dass die Gesellschaft dringend nötig hat, um Betroffene besser zu verstehen. Ich bin arg neugierig geworden.