Ein Buch mit einer viel zu lange unausgesprochenen Message!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lainybelle Avatar

Von

Ich finde den Ansatz dieses Bilderbuchs wirklich toll: Was man mag und wofür man brennt, muss nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben, als welches Geschlecht man sich fühlt oder welche sexuelle Orientierung sich bei Kindern später zeigen wird. Denn diese beiden Trugschlüsse werden gefühlt sehr oft gezogen: Du bist ein Prinzessinnenjunge? Wärst du dann nicht doch lieber ein Mädchen? Und bei einer toughen Seeräuberin genau umgekehrt.

Die Illustrationen von Lena Hesse gefallen mir sehr gut, und ich finde toll, dass nicht nur die mit Klischees brechenden Aspekte Thema des Buchs sind, sondern auch noch die Freundschaft dazukommt und die Frage, was passiert, wenn man durch Distanz zueinander und sich selbst ein Stück der eigenen Identität verlieren kann.