liebevoll gestaltet, tolles Thema

daydreamerin Avatar

Ich habe mir auf einer Verkaufsseite ein paar Seiten des Buches angesehen und bin genauso verzaubert, wie schon vom Cover und dem Klappentext. Es ist toll, dass sich auch Geschichten für Kinder damit befassen, dass wir nicht in vorgefertigte Klischees und Geschlechterrollen passen müssen bzw. dass man diese eigentlich mal aufbrechen sollte und es total egal ist, womit Kinder spielen. Wenn man sie unterstützt zu sein, wer sie sind oder sein wollen, sie ausprobieren lässt, was sich für sie gut anfühlt usw., können sie viel freier und selbstbewusster ins Leben gehen.
Das Buch ist liebevoll gestaltet und illustriert, ich finde die Bilder wirklich wundervoll und sie unterstützen das Erzählte zusätzlich. Seeräuberin Mara ist ein aufgewecktes Kind, das viel Spaß mit ihrem Papa und ihrem Hund Landratte zu haben scheint. Besonders gespannt bin ich aber auf das Zusammenspiel mit ihrem Freund, der auf den Seiten, die ich sehen konnte, noch nicht auftaucht. Sprachlich sind die Texte leicht und gut verständlich gehalten, womit es zum Vorlesen gut geeignet sein sollte, soweit man es jetzt eben sehen konnte.Es gibt so viele liebevolle Details zu entdecken, da wird das Vorlesen sicher zu einem kleinen Abenteuer für sich.

Edit: da hier jetzt auch die Leseprobe freigeschaltet ist, habe ich auch Milo noch kennengelernt und empfinde ihn als sehr schönen "Gegenpol" zu Mara, wenn man es denn so sagen möchte. Er fühlt sich wohl mit seinen Krönchen und Kleidchen, mit dem Tanzen und seiner Puppe. Er scheint es etwas ruhiger und weniger abenteuerlich zu mögen als Mara, darauf bezogen eben der Gegenpol. Ansonsten wirken sie beide wie zwei sehr glückliche Kids, auch wenn nicht immer alles klappt, was sie sich vornehmen und es auch mal andere Kinder gibt, die gemein sind.
Gern würde ich noch mehr über die zwei erfahren und auch, wie sie zusammen agieren.