Weg von Gender-Rollen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrmblgnrth Avatar

Von

Das Mädchen im Ballett-Tutu, der Junge mit den Fußballschuhen. Obwohl eigentlich jedem bewusst sein sollte, dass das ein veraltetes Bild ist, erlebe ich auf Arbeit im Kindergartenalltag noch viel zu viele Kinder, die genau dieses Bild vorgelebt bekommen und verinnerlichen. "Du bist ein Mädchen, du darfst kein Fußball spielen", sagt mir ein vierjähriger Junge entsetzt, als ich als Erzieherin mit über den Fußballplatz renne.
Aus diesem Grund haben ein paar Kolleg:innen und ich uns zum Ziel gesetzt, den Kindern (wenigstens) in der Kita etwas anderes zu zeigen. Das zeigt sich in der Auswahl an Hörspielen, Verkleidungen und vorallem Büchern.
"Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" passt perfekt in unsere wachsende Sammlung. Die Leseprobe lässt sich gut lesen und noch viel wichtiger: gut vorlesen (hab ich direkt getestet). Die Schrift ist gut lesbar, der Schreibstil passend für Kinder.
Ich bin mir sicher, dass meine Kita-Kids mit den Charakteren genauso viel Freude wie ich haben würden.