Die Sünden des Mittelalters

eleisou Avatar

Im ersten Abschnitt des Buches liest man dass eine Frau auf der Flucht ist. Dann kommt ein Themenwechsel: Man liest über Mathis und Catheline. Er hat nach einer Verletzung ein lahmes Bein und fühlt sich als Krüppel, während Sie ihn trotzdem noch liebt. Er versinkt tagtäglich in Selbstmitleid und Minderwertigkeitsgefühlen und ist ihr gegenüber sehr distanziert und abweisend, obwohl sie hingebungsvoll seine Wunde pflegt und von Familie und Hochzeit träumt. Mathis löst aber die Verlobung auf weil er nicht an seine Genesung glaubt.
Die nächste Szene spielt sich auf der Burg ab, wo Baron Amede und seine Frau Berenice ein Fest geben. Amede geht verschwenderisch mit Wein und Essen um, was seine Frau missbilligt, weil dies eigentlich seine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Die Küchenmagd Jola, die im Auftrag des Barons an die Händler Suppe sevieren soll, sieht ihn eher als einen großherzigen Menschen.
In der letzen Szene verschwinden der Sohn des Schmiedes, nach einer Lieferung bei der Burg.
Mir hat die Leseprobe eigentlcih gut gefallen. Man hat viele interessante Personen kennengelernt, die sich nun irgendwie miteinander verbinden müssen damit die Story ein Haupthema bekommt. Gerne lese ich dieses Mitelalter-Buch weiter!