Auszeit am Gardasee

bücherverschlinger Avatar

Vivians Leben verläuft mit Anfang 40 gerade nicht gerade positiv - ihr langjähriger Freund hat sie mit einer jüngeren Kollegin betrogen und auch im Job fehlt ihr die richtige Anerkennung und der Elan für neue Ideen. Ihre männlichen Kollegen nehmen sie nicht wirklich ernst, sondern torpedieren sogar ihre Leistungen.

Da kommt es ihr gerade recht, dass ihre beste Freundin eine 3 monatige Auszeit in Sirmione in einem Well-Luxushotel vorschlägt. Kurzentschlossen nimmt Viviane das Angebot an um wieder zu neuer Kraft zu kommen, aber auch über ihr weiteres Leben in Ruhe nachzudenken.

Allerdings kommt es ja im Leben bekanntlich meist anders als geplant, denn in Italien lernt sie den geheimnisvollen Maler Salvatore kennen. Einerseits zeigt er eindeutig Interesse an ihr, aber andererseits scheint er so manches Geheimnis zu hüten, wenn er immer öfters plötzlich verschwindet. Um das Gefühlschaos perfekt zu machen, taucht auch noch ihr Exfreund am Gardasee auf und will sie unbedingt zurück gewinnen.

Für welchen der beiden Männer wird sich Viviane schließlich entscheiden oder wird sie erkennen, dass sie nur glücklich werden kann, wenn sie ihren eigenen Weg geht ohne auf die Männer zu hören?

Claire Stern legt mit "Sehnsucht nach Sirmione" einen gelungenen Wohlfühl-Ferienlaune-Roman vor. Sie beschreibt sehr gut die italienische Umgebung und das italienische Lebensgefühl. Gut gefallen hat mir außerdem, dass ihre Hauptperson mitten im Leben steht und nicht mehr "ganz gut" ist und auch ihr Leben auch nicht perfekt verläuft. Man kann sich dadurch gut in Vivian hineinversetzen. Außerdem war es für mich wie eine kleiner (literarischer) Italienurlaub, der durch seine Umgebung echt Urlaubsfeeling aufkommen ließ.