Gefühlschaos

heike lohr Avatar

Viviane ist eine typische Durchschnittfgrau mit nicht sehr großem Selbstwertgefühl. Sie lässt sich von ihrem Partner, ihren Arbeitskollegen sowie ihrem Chef klein machen. Obwohl sie sich hochgearbeitet hat, wird sie mehr oder weniger ohne Anerkennung ausgenutzt. Als sie sich wegen eines Seitensprungs von ihrem Partner trennt, will sie eine Auszeit von der Arbeit nehmen, doch ihr Chef ist nicht wirklich damit einverstanden und weiß nicht, ob er sie nach der Auszeit wieder nimmt.
Die Charaktere von Chef und Partner sind sich ähnlich: Konfrontationen und klare Entscheidungen vermeiden, indirektes Agieren und viel Nörgeln.
Viviane sucht Trost und Hilfe bei Milena, ihrer italienischen Freundin. Diese arbeitet als freie Selbstständige, hat viele Kontakte und so kann sie einen Gesundheisltsurlaub in Sirmione für Viviane buchen. Auch wenn sie als typische Italienerin gezeichnet ist, hat sie doch auch viel Individualität.
Die Handlungsstränge sind Preis durcle vif, also wirklich aus dem Leben gegriffen. An passenden Stellen begegnen wir italienischen Worten und Sätzen Das Flair Italiens und des Kurhotels/ Wellness Hotels sind gut eingefangen.
Die Handlungsstränge von Viviane und Salvatore sind gut miteinander verwoben. Ihre Dates sind immer durch familiäre Probleme belastet. Doch ihre Treffen Prickeln nur so von Nähe und Vetständnis, doch danach beginnen die Zweifel.
Alle Verwicklungen sind authentisch und realistisch Dreiers "Sehnsucht in Sirmione" hat ein ansprechendes, sommerliches Cover, einen mitreißenden Erzählduktus inklusive guter Handlungskonstruktion. Mich haben die menschlichen Verstrickungen und Missstimmigkeiten sehr beeindruckt. Immer wieder gab es überraschende Wendungen wie im wirklichen Leben. Gute Unterhaltung auf hohem Niveau mit guter Erzählkunst niedergeschrieben.Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und bin gestärkt meinen Alltag gegangen.