Ein Mörder will bestraft werden?

bluesky_13 Avatar

Die Leseprobe entführt uns in eine längst vergangene Zeit, nämlich ins Jahr 1869 in dem wir von einem 17 jährigen Kleinbauern Namens Roderick Macrae, der drei Menschen brutal ermordet haben soll. Er räumt diese Tat auch ein und wollte dafür auch seine gerechte Strafe absitzen.

Diese Leseprobe kann ich nun erst mal nicht so richtig einordnen. Wir lesen von Aufzeichnungen, von Zeugenaussagen und von der Darstellung von diesem Roderick.
Dieses Werk hier ist der Kategorie „Thriller“ zugeordnet und außerdem auf der Liste für den Booker Prize 2016.
Vielleicht habe ich ja in der Leseprobe irgendetwas überlesen, oder es ist einfach nicht mein Fall. Manchmal ist das ja so, das man in eine Geschichte nicht reinkommt und in diese hier komme ich beim besten Willen nicht voran.
Ich kann hier weder einen Thriller noch irgendwelche Spannung erkennen. Meiner Meinung nach ist dies hier ein Buch, das ein Leben oder auch eine Legende in Schottland beschreibt.
Schade eigentlich, denn ich hatte hier große Hoffnung von der Beschreibung her und hatte mich schon auf die Leseprobe gefreut.
Da ich hier keinerlei Spannung finden kann, die einen Thriller ausmachen, vergebe ich nur 3 Sterne. Ein Thriller lebt von der Spannung und die verteilt sich durch das gesamte Werk und bei der Länge von der Leseprobe hätten wir eine kleine Spur Spannung finden müssen.

Eure Bluesky_13
Rosi