Inhaltlich spannend - formal anstrengend

blomster78 Avatar

Schon das Cover und der Titel hat mich sehr angesprochen. Als ich dann noch die Beschreibung/Klappentext las, war es um mich geschehen.
Die Leseprobe ist sehr umfangreich, das finde ich toll.
Der Autor schreibt im Vorwort, dass er Absätze usw. eingefügt hat, um die Form etwas zu entzerren bzw. aufzulockern. Ich bin sehr dankbar dafür, denn ich finde es auch so noch sehr "textgewaltig"; es scheint ein schier endloser fortlaufender Text zu sein, der Seite um Seite füllt. Das gefällt mir nicht so gut, ich fühle mich dann schnell erschlagen und neige dazu, Passagen willkürlich zu überspringen.
Inhaltlich springt der Text immer mal wieder hin und her - Familiengeschichte der Mutter / des Vaters, Vorgeschehnisse der Tat, Schulerlebnisse, Beziehung zur Schwester usw.
Ich bin schon über die eine oder andere Aussage gestolpert, die, wie ich meine, jedem Psychologen sofort ins Auge springen müsste und bin sehr gespannt, ob das im weiteren Verlauf noch zur Sprache kommt.
Trotzdem ich mich mit der Form und zuweilen der Sprache etwas schwer tue bin ich gespannt auf das Buch.