Warum tötete Roderick Macrae?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookwood Avatar

Von

"Sein blutiges Projekt" von Graeme Macrae Burnet ist ein Buch nach dem ich in einer Buchhandlung zweifellos sofort ohne zu zögern greifen würde. Dafür sorgt schon allein das mysteriöse, toll gestaltete Cover. Darüberhinaus spricht mich die Story auf jeden Fall ebenso an. Angesiedelt im 19. Jahrhundert in Schottland lässt der Autor den jungen Roderick Macrae seine Geschichte erzählen. Es ist die Geschichte eines brutalen Mordes, dessen Beweggründe im Mittelpunkt des Buches stehen. Doch was ich besonders interessant an diesem Krimi finde ist die Art seiner Anlage. Er beginnt mit Zeugenaussagen, bevor der Beschuldigte selbst zu Wort kommt. Ebenso wird ein medizinisches Gutachten des Täters (laut Inhaltsverzeichnis) folgen. Man darf als auf eine Beleuchtung der Geschichte von verschiedenen Blickwinkeln aus gespannt sein. Für mich hebt sich dieses Psychogramm eines Mörders vom sonstigen Krimi-Einerlei deutlich ab und kommt deshalb auf meine "Muss-ich-unbedingt-Lesen-Liste"!