Absolut kein Mainstream-Buch!

bookwood Avatar

"Sein blutiges Projekt" von Graeme Macrae Burnet ist ein wirklich ungewöhnliches Buch. Es ist für mich kein richtiger Thriller, sondern eher ein ausgeklügelter psychologischer Roman, der absolut fasziniert. Beschrieben wird die Geschichte des 17-jährigen Roderick Macrae, der in einem Blutbad drei Menschen tötet. Der Autor lässt den Protagonisten seine Story selbst niederschreiben, reichert sie jedoch noch durch Zeugenaussagen, Gerichtsprotokolle und medizinische Gutachten an.
Diese Anlage des Buches trägt im Wesentlichen dazu bei, dass man die Geschehnisse für absolut realistisch hält und es sich um eine wahre Geschichte handeln könnte. Was mich aber besonders an diesem Roman gefesselt hat, ist die schonungslose Schilderung der Lebensverhältnisse im Schottland des 19. Jahrhunderts. Zeile für Zeile fühlt man sich zurückversetzt in diese Zeit, wo wenige reiche Landlords menschenverachtend mit ihren Pächtern umgingen. Graeme Macrae Burnet ist ein toller Erzähler der beklemmend vermittelt, wie wenig doch das Leben eines einfachen Bauerns für diese Gutsbesitzer zählte. Obwohl der Protagonist Roderick zweifelsohne ein grausiges Verbrechen begangen hat, hat man eher Mitleid mit dem Jungen und kann seine Beweggründe verstehen. Doch bis zum Schluss des Buches bleibt unklar, welche das tatsächlich waren. Interessant auch für den Leser, Einblicke in den damaligen Stand der Kriminalpsychologie zu erhalten. Was wir heute nur schwer nachvollziehen können, war zu dieser Zeit die Lehrmeinung und entschied über Menschenleben. Mich hat sehr beeindruckt, wie spannend der Autor die eigentlich nüchternen Fakten aufbereitet. Für mich war "Sein blutiges Projekt" ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte und bis zur letzten Seite verschlungen habe. Allerdings fand ich den Schluss etwas enttäuschend, da hätte ich vielleicht etwas anderes erwartet. Deshalb von mir nicht die volle Sternezahl.
Toll aber die Gestaltung des Buchcovers. Es gibt perfekt die düstere, trostlose Stimmung des Romans wider. Im Buchladen hätte ich auf jeden Fall danach gegriffen, auch ohne zu wissen worum es geht.
Wer einen etwas anderen Kriminalroman lesen möchte, der hat mit "Sein blutiges Projekt" sicher eine gute Wahl getroffen. Ich bin auf jeden Fall auch neugierig auf die anderen Bücher von Graeme Macrae Burnet geworden.