Eine Zeitreise

kruems Avatar

Das Buch "Sein blutiges Projekt" ist meiner Meinung nach eine äußerst gelungene Sozialstudie Schottlands im 19. Jahrhundert. Gerade auch das Leben der Landbevölkerung, hervorgehoben der ärmeren Schicht, erwacht durch den Autor in diesem Buch zum Leben.
Roderick Macrae, ein einfacher Bauernjunge, scheint ganz normal zu sein mit seinen 17 Jahren. Sein Vater ist ein Kleinbauer, ein Crofter, zur dmaligen Zeit reichte das gerade zum Überleben, zu mehr aber auch nicht. Man bekommt schon fast den Eindruck das das Leben eines Crofters keinen Wert hatte, denn seine Meinung zählte nicht viel, er hatte keinen Einfluss und musste auch zur harten Arbeit auf dem Feld noch unbezahlte Arbeit für das Gemeinwohl verrichten.
Die Familie Macrae lag schon lange im Kampf mit den Mackenzies, denn deren Oberhaupt hat als Constable einigen Einfluss in der Gegend und nutzt diesen auch rücksichtslos aus. Somit lernt auch der junge Roderick schon früh kennen, was dehmütigung bedeutet. Doch eines Tages ist zuviel was zuviel ist, und er ermordet den Constable und seine fünfzehnjährige Tochter und den kleinen Sohn.
Interessant ist, das in diesem Buch die Schuldfrage keien Rolle spielt, er auf moralischer Ebene. Denn das Roderick die ihm zur Last gelegte Tat begangen hat steht ausser Frage.
Sein Anwalt, Sinclair, legt ihm nun nahe, das Geschen aus seiner Sicht aufzuschreiben, wobei eine gute Wortgewandheit Rodericks auffällt die ich bei einem Jungen seines Standes in dem Jahrhundert nicht vermutet hätte. Durch diese sehr persönliche Schrift nun taucht der Leser ein in eine vergangene Zeit und in einen Fall, der auch das damalige Zusammenleben der einzelnen Persönlichkeiten der Gemeinschaft wieder auferstehen lässt.
Ein Roman, der aufgrund seiner autentischen Schreibweise und aussergewöhnlichen Gestaltung auffällt und den ich voller Begeisterung gelesen habe. Daher von mir eine glatte Leseempfehlung!