sachlich und mitfühlend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Roderick Macrae hat bestialisch drei Menschen getötet. Von der ersten Seite an wissen wir, wer der Täter ist und wie er die Tat ausgeführt hat. Die Spannung bezieht der Thriller nicht aus der Auflösung der Tat sondern aus seinem Beweggrund dafür. Wie konnten aus dem ländlich aufgewachsenen Roddy ein Mörder werden. Ist er geistesgestört? Der erste Teil des Thriller handelt von dem Leben bis zur Tat, von Roddy im Gefängnis selbst aufgeschrieben. Immer wieder sind kleine Episoden, die sich mit den Besuchen seines Strafverteidigers beschäftigen, der nichts unversucht lässt, seinem Mandanten den Galgen zu ersparen. Der Thriller spielt im Jahr 1869 und die psychologischen Untersuchungen stecken noch in den Kinderschuhen.
So mitfühlend der erste Teil über Roddys Leben ist, so sachlich wird der zweite Teil mit den Gutachten und der Gerichtsverhandlung beschrieben. Sehr ungewöhnlich ist die Herangehensweise an die Tat, sehr spannend und interessant.