sehr ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jeluju Avatar

Von

Der Thriller "Sein blutiges Projekt "von Graeme Macrae Burnet besticht durch die schriftstellerische Gestaltung. Der Taeter, Roderick, schreibt auf Anraten seines Verteidigers seine Lebensgeschichte auf, die schließlich zur Bluttat führt.
Das Leben der Dorfbewohner im schottischen Culduie wird von einem tyrannischen Dorfoberen bestimmt. Besonders die Familie Rodericks ist seinen Schikanen ausgesetzt. Auf Grund seiner Intelligenz könnte Roderick der Enge des Dorflebens entfliehen, aber sein Vater verbietet es. Nach dem Tod der Mutter fühlt sich der Junge seiner Familie verpflichtet und fügt sich in das Dorfleben ein. Die Schikanen gipfeln darin, dass die Familie ihr Pachtland und das Haus verlassen soll. Derart in die Enge getrieben tötet Roderick den Hauptfeind und dessen Kinder. Bis zum Ende der Gerichtsverhandlung hofft der Leser, dass die Geschworenen und der Richter zum Ausgleich der Gerechtigkeit den Angeklagten frei sprechen.