Spannend und subtil. Viel mehr als ein Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
adelheid von buch Avatar

Von

Diesem Buch liegt eine wahre Geschichte zugrunde. Die Story ist so aufgezogen, dass der Autor die Fakten zu dem Gerichtsverfahren zusammenträgt. Eine ganze Familie ist brutal ausgelöscht worden. Er befragt den Gerichtsgutachter, die Bewohner des Dorfes und natürlich den Beschuldigten, den 17jährigen Roderick Macrae. Schnell wird deutlich, dass jeder auf seine eigene Sicht der Dinge beschränkt ist. Jeder kann nur den jeweils durch ihn persönlich interpretierten Teil der Wahrheit äußern. Was da zum Vorschein kommt, sagt mehr über die jeweils sprechende Person aus als über den Beschuldigten. Jeder färbt die Sitation entsprechend der eigenen Erwartung ein. Spannend von Anfang an, fesselt dieses Buch den Leser sofort durch die subtile Gestaltung der gesamten Kulisse. Das kleine Dorf in Schottland vor hundertfünfzig Jahren, das weitab von jeder anderen Zivilisation unter schlichtesten Bedingungen existiert. Es gibt kein Entkommen. Jeder muss klar kommen mit den gegebenen Umständen. Die Beteiligten haben keine Chance, ihr Leben zu abstrahieren, sie sind reduziert auf die Bewältigung ihres Alltags. Der Ablauf der Ereignisse wird nicht eins zu eins erzählt. Genial ist, die der Autor es hinbekommt, dass im Kopf des Lesers eine eigene Betrachtung der Geschichte entsteht. Man muss sich sein eigenes Bild machen. Einiges wird klar, ohne dass es konkret ausgesprochen wurde. Dass beispielsweise Rodericks Mutter auch schon jahrelang von McKenzie missbraucht worden war. Das Unaussprechliche, weil Unerträgliche ist trotzdem sehr präsent. Am Ende scheint es richtig, dass Roderick der Willkür von McKenzie die einzige Grenze setzt, der setzen kann: ihn auszulöschen.
Spielt der Roman auch weit weg und vor langer langer Zeit, so sind doch die typischen Verhaltensweisen der Menschen heute immer noch im Grundprinzip genau so wie die der in diesem Buch handelnden Personen.
Das hier ist ein richtig gutes Buch. Ich hoffe, es wird viele Leser finden.