Liebe auf den ersten Blick

gluexklaus Avatar

…zwischen einem Mädchen und einem Pferd. Das gibt es sicherlich auch im echten Leben. Ich habe es bei meiner Tochter auch schon erlebt. Sie hat aber nicht so viel Glück wie Emma. Sie wird leider kein eigenes Pony bekommen.

Zuerst sieht es ja nicht so günstig für Emma aus. Dass sie keine Lust hat, ihr Zuhause zu verlassen und umzuziehen, ist nur verständlich. Die Neue zu sein, sich neu zurechtfinden zu müssen, das ist für niemanden einfach. Mit Emma können sich Kinder, die das auch schon mal erlebt haben, sicher gut identifizieren und Pferdefans sicher auch. Emma ist eine Hauptfigur, die wahrscheinlich vor allem Mädchen anspricht.

Der Text ist einfach und gut verständlich geschrieben. Durch viel wörtliche Rede wirkt die Geschichte lebendig und abwechslungsreich. Die Schrift ist groß gedruckt, der Zeilenabstand weit. Das Erstlesebuch ist daher für Erstklässler im zweiten Halbjahr und Zweitklässler geeignet, die schon recht flüssig lesen können.

Die farbenfrohen Illustrationen gefallen mir. Sheltie sieht so niedlich aus, in dieses Pony muss man sich doch sofort verlieben..

Meine sechsjährige Tochter mag Pferde und gute Geschichte. Mit ihr gemeinsam würde ich dieses Buch gerne lesen. Welche Abenteuer Emma wohl mit ihrem tierischen Freund in der neuen Heimat erlebt?