Ein freches Pony voller Herz

leselauschen Avatar

Ein kleines, freches Pony, ein Mädchen und ein Abenteuer auf dem Land - die Kinderbuchreihe Sheltie von Peter Clover ist spannend und witzig.
Im ersten Band "Wie Sheltie zu uns kam" zieht Emmas Familie aufs Land. Dort erhält sie ein wuscheliges Shettlandpony. Sheltie und Emma werden schnell Freunde. Eines Tages verschwindet beim Nachbarn Gemüse und Sheltie wird verdächtigt. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Sheltie - Reihe erschien bereits in London 1996. Der Kosmos Verlag hat die Reihe nun neu auferlegt. Das farbenfrohe Cover in seinem leuchtenden Gelb zeigt Emma und Sheltie. Es wirkt fröhlich.

Peter Clover hat mit dem ersten Band eine spannende Geschichte für Leseanfänger geschaffen. Die große Schrift und die kurzen Sätze eignen sich hier ideal. Trotzdem kommen die Gefühle gut rüber. Das liegt sicherlich auch an den ausdrucksstarken Illustrationen von Nadine Reitz. Man kann sich wunderbar in sie hineinträumen.

Leider lebt Sheltie allein auf der Wiese ohne Artgenossen. Zudem kann Emma sehr schnell reiten. Reiten ist aber ein langer Lernprozess. Das ist wirklich schade. Hier hätte ich mir ein positives und realistisches Bild der Pferdehaltung und dem Reiten gewünscht.
Sheltie ist zwar ein freches Pony, aber sehr klug und es hat ein großes Herz für Mensch und Tier. In der Geschichte vermittelt er so auch wertvolle Werte.

"Sheltie Wie Sheltie zu uns kam" ist ein niedliches Kinderbuch mit Rätselfreude und Lesespaß. Es gibt noch viele weitere Bände. Ein Kinderbuch, das junge Leser*innen sicherlich begeistert.