Ein Pferdeabenteuer für Erstleser

minangel Avatar

Unsere Meinung: Sheltie ist ein Pony, wie es sich wohl jedes Kind wünscht, um mit ihm einige Abenteuer zu erleben. So fällt es Emma anfangs nicht leicht, den Umzug aufs Land zu akzeptieren, doch als sie Sheltie kennen lernt, ist die Freude groß und schon bald müssen sie herausfinden, wer der wahre Dieb von Herrn Krocks Gemüse ist.
Sehr lieb ist die Geschichte rund um Emma und dem Pony beschrieben. Die Kinder hatten Freude an dem zotteligen Gefährten und es war auch genug Spannung für sie verpackt. Die Charaktere sind sympathisch beschrieben und natürlich ist das Pony der liebenswerte Star der Geschichte. Die Schrift ist angenehm groß, die Sätze nicht allzu lang, damit man den Sinn nicht verliert und die Illustrationen runden das ganze ab.
Gestört hat mich, dass der Name Sheltie gerade für Erstleser schwierig gewählt wurde. Dann hätte man gleich Schelti nehmen können. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass eine falsche Haltung von Ponies vermittelt wird. Ponies sind Herdentiere und sind allein doch etwas unglücklich.
Fazit: ein gelungener Auftakt für eine neue Pony-Lese-Reihe. Gerne wollen wir mehr mit Emma und Sheltie erleben und vergeben dafür 4 goldene Pferdeäpfel.