Mittelmäßig spannend

so* Avatar

Das Buch hat uns leider nicht komplett begeistert ... Es ist zwar einerseits wunderschön gestaltet, das Cover ist für kleine Pferdefans sehr ansprechend, die Bilder sind auch total niedlich und auch das Schriftbild ist für Leseanfänger (2. Klasse) gut geeignet und regt zum Lesen an.

Die Geschichte konnte uns letztlich aber leider nicht komplett überzeugen. Es geht um Emma, die aufs Land ziehen muss, was ihr gar nicht gefällt, aber dann taucht Sheltie, ein niedliches Pony auf und die beiden freunden sich an. Eines Tages verschwinden dann die Kohlköpfe aus Nachbars Garten und Sheltie wird verdächtigt. Emma und Sheltie gehen dem nach und können das Rätsel schlussendlich gemeinsam lösen. Der Spannungsbogen der gesamten Geschichte ist leider nicht sehr hoch, weshalb das selber lesen bei uns dann leider nicht so gut geklappt hat, und für das Vorlesen haben wir dann für die knapp 100 Seiten doch auch viel länger gebraucht, als üblich. Die Idee ist also grundsätzlich ganz gut und spricht Grundschüler an, aber die Geschichte hätte meiner Meinung nach für das empfohlene Lesealter schon etwas spannender sein können, oder sie ist für noch jüngere Kinder (Vorlesealter) gedacht.