Neu aufgelegt - genauso toll!

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit:
Mir gefällt Sheltie immer noch richtig gut! Das Buch ist witzig, spannend und hat einen tollen, einfachen Schreibstil. Durch die große Schrift, die vielen bunten Bilder und die kurzen Kapitel ist das Buch perfekt für geübte Erstleser und zum Vorlesen (ab ca. 5 Jahren) geeignet. Ich musste die ganze Zeit schmunzeln und habe mitgefiebert. Vergleich zur ersten Auflage 1999: Der Inhalt/die Länge ist der Selbe geblieben. Die Sätze wurden teilweise minimal überarbeitet, sodass sie besser in unsere aktuelle Umgangssprache passen und leichter zu lesen sind. Die Illustrationen waren in der Auflage von 1999 etwas realistischer, aber auch nicht ganz so heiter dargestellt. Sie waren ursprünglich schwarz-weiß. Die neuen Illustrationen sind aufgeweckter und bunt. Sie gefallen mir tatsächlich besser. Mir gefällt die neue Auflage richtig gut und aufgrund der schönen Geschichte und dem Gesamtpaket vergebe ich 5 Sterne und empfehle die Bücher auf jeden Fall weiter!

Meine Meinung zum Buch:
Ich mag Sheltie richtig gerne! Das Buch ist wunderschön und mit ganz viel Liebe gestaltet. Die Reihe neu aufzulegen finde ich super! Der Schreibstil ist einfach gehalten mit kurzen Sätzen. Dazu gibt es viele tolle, bunte Illustrationen, die das Buch auflockern. Die 10 Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass es nicht überfordert. Die Schrift ist schön groß, sodass es super geeignet ist für Kinder, die anfangen selber Bücher zu lesen (ca. Mitte/Ende 2. Klasse – für Erstleser mit etwas Leseerfahrung). Durch die spannende Geschichte und die bunten Bilder lädt das Buch zum Entdecken und Weiterlesen ein. Die Hauptfiguren Emma und Sheltie mag ich total gerne. Sheltie ist frech und witzig, aber schafft es dadurch ganz schnell in (fast) jedes Herz. Zudem sorgt er für so einige Lacher. Emma ist eher etwas vorsichtiger und ängstlicher und hat zu Beginn eigentlich gar keine Lust umzuziehen. Mit Sheltie wird sie selbstbewusster, was mir sehr gut gefällt. Zudem steht sie zu ihrem Pony und die beiden versuchen sich gegenseitig zu schützen und zu unterstützen. Die Geschichte gefällt mir ebenfalls richtig gut. Ich habe das Buch mit meinem 6-jährigen „Babysitter-Kind“ gelesen (ich habe vorgelesen). Sie hat die ganze Zeit mitgefiebert und war richtig empört über die Ungerechtigkeit (die am Ende aufgeklärt wurde). Uns beiden hat das Buch also richtig gut gefallen. Das Buch lässt sich auch super vorlesen ab einem Alter von ca. 5/6 Jahren. Bereits vor vielen Jahren haben mir die Sheltie Bücher richtig gut gefallen. Um zu überprüfen wie viel sich geändert hat, habe ich ganz gründlich das Buch von 1999 und 2022 verglichen. Der Inhalt der Geschichte ist genau gleichgeblieben, was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Sätze, Kapitellänge und die Reihenfolge sind es. Nur der Aufbau einiger Sätze wurde angepasst. Sie klingen jetzt viel besser. Die Überarbeitung ist als sehr gut gelungen. Auch die Illustrationen haben sich verändert. Der Stil ist etwas „unrealistischer“ geworden. Dafür sind die Illustrationen jetzt bunt, größer und farbenfroh und wirken aktueller und heiterer, was mir richtig gut gefällt. Auch der neue Sheltie-Schriftzug gefällt mir sehr gut. Nur wundert es mich, das über dem i kein Stern mehr ist, sondern ein Herz. Es hätte gerne ein Stern bleiben können xD. Sehr gut empfinde ich, dass die Kapitel einen Titel erhalten haben. In der ersten Auflage heißen sie einfach nur „Kapitel zehn“. Jetzt heißen sie „Das neue Zuhause“ oder „Schlauer Sheltie!“, was viel ansprechender klingt und auch motiviert zum Weiterlesen.
Das Buch hat uns auf jeden Fall ausgezeichnet gefallen und wir freuen uns schon auf die weiteren Geschichten. Sheltie bekommt eine absolute Leseempfehlung von uns.

Meine Meinung zu Cover und den Illustrationen:
Das Cover von Sheltie gefällt mir richtig gut. Es verspricht Spaß, Heiterkeit und eine schöne Pony-Geschichte. Das kleine, verspieltes Shetlandpony Sheltie stibitzt Emma eine Möhre aus der Tasche. Das lockert das Cover richtig schön auf. Die vielen bunten Illustrationen begleiten die Geschichte wunderbar und bringen einen zum Schmunzeln. Mir gefällt der Illustrationsstil richtig gut. Zudem muss ich sagen, dass mir die Neuauflage richtig gut gefällt. Auch wenn die früheren Illustrationen bereits super waren, macht die Farbe und der neue Stil es noch besser. In der „alten Version“ sind alle Bilder im inneren Schwarz-Weiß. Auch wenn mir die mehr realistische Ilustrationsstil in der alten Auflage gut gefällt, mag ich auch den neueren, eher verspielten. Die neueren Illustrationen passen tatsächlich in diesem Fall besser. Sie sind einfach liebenswürdiger und schöner anzuschauen. Außerdem sind sie durch die Farbe richtig fröhlich. Gefällt mir richtig gut so!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem frechen Pony Sheltie. Eure MermaidKathi