Niedliches und unterhaltsames Pony-Abenteuer

leseratte61 Avatar

Emma ist gar nicht begeistert, weil sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder aufs Land ziehen soll. Was hat sie von Wiesen und Feldern? Die sind doch total langweilig. Emma bleibt trotzdem keine Wahl und so muss sie sich mit ihrem zukünftigen, langweiligen Leben abfinden.

Als sie am ersten Morgen in ihrem Zimmer erwacht, wartet draußen eine riesengroße Überraschung auf Emma. Sie entdeckt eine Koppel mit einem kleinen, frechen Pony und natürlich will Emma das Pony sofort kennenlernen. Es ist auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick und Emma ist begeistert, weil Sheltie bei ihr bleiben darf.

Sheltie hat den Schalk im Nacken, wie bei Shettys üblich und so beginnt bald das erste Abenteuer für Emma und ihr Pony. Im Garten das mürrischen Nachbarn verschwinden Kohlköpfe und der Verdacht fällt schnell auf Sheltie. Wird es gelingen Shelties Unschuld zu beweisen?

Für Leseanfänger ist dieses Buch gut geeignet, da die Schrift recht groß ist und das Buch mit schönen Illustrationen zum Weiterlesen und Entdecken einlädt. Die Aufteilung in 10 Kapitel ist gelungen, da die einzelnen Kapitel eine angenehme Länge haben und auch Erstleser nicht überfordern. Auch die vorhandene Spannung animiert zum Weiterlesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich Sheltie nicht immer ponygemäß verhält, sondern wie eine Mischung aus Pony und Hund. Doch dies verbuche ich unter künstlerischer Freiheit. Abgesehen davon ist es ein lesenswertes, lustiges Buch für Kinder, die die Welt des Lesens für sich entdecken wollen.