Sheltie in Bestform!

anze Avatar

„Wie Sheltie zu uns kam“ ist der erste Band um das kleine Shetlandpony Sheltie. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage, der 1996 von Peter Clover gestarteten Reihe die insgesamt 35 Titel umfasst.

Emmas Familie zieht aufs Land, davon ist Emma zunächst gar nicht begeistert. Doch zu dem neuen Haus gehört auch das Shetlandpony Sheltie welches Emma sofort ins Herz schließt. Im Verlauf der Geschichte wird Sheltie jedoch beschuldigt Gemüse aus dem Nachbarsgarten zu mopsen. Das können die beiden nicht auf sich sitzen lassen und erleben gemeinsam ihr erstes Abenteuer.

Durch die große Schrift ist das Buch perfekt für Erstleser geeignet. Die Sprache ist ebenfalls einfach gehalten und die Sätze nicht zu kompliziert gestaltet. Es liest sich sehr flüssig und ist auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.

Das Cover spricht einen direkt an. Sheltie mopst darauf frech Emma eine Möhre aus der Hosentasche. Die Illustrationen sind grundsätzlich sehr kindgerecht und freundlich gestaltet und gefallen uns sehr gut. Das Verhältnis von Text und Bild ist sehr ausgewogen gewählt.

Emma und Sheltie wachsen einem direkt ans Herz. Die Geschichte weist einen gewissen Spannungsbogen auf, so dass man unbedingt weiterlesen will. Dies war bestimmt nicht unsere letzte Geschichte von Emma und Sheltie!