Süßes Abenteuer mit einem klugen Pony

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mariliest Avatar

Von

Ein Buch über eine wundervolle Freundschaft zwischen dem Mädchen Emma und dem Pony Sheltie.
Emma ist von dem anstehenden Umzug aufs Land überhaupt nicht begeistert. Als dort aber das wirklich liebenswürdige Pony Sheltie auf Sie wartet, werden die beiden schnell beste Freunde und Emma erkennt, wie schön das Landleben sein kann. Doch plötzlich ist Sheltie Hauptverdächtiger in einem Diebstahl, was Emma ganz und gar nicht glauben kann. Eine spannende Suche nach dem Dieb beginnt.

Das Buch nimmt man wirklich gerne zur Hand, denn schon das Cover wirkt fröhlich und einladend. Der Text liest sich leicht für Erstleser zum Selberlesen. Genauso ist das Buch aber zum Vorlesen ab circa 5 Jahren wunderbar geeignet, da es einfach und gleichzeitig spannend geschrieben ist, sodass auch die Kleinen am Ball bleiben. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und geben gut die idyllische Stimmung wieder, die das Buch insgesamt hervorruft. Die Figuren haben Charakter und wirken sehr authentisch.
Zu guter Letzt ein schönes Ende, bei dem man etwas fürs Leben lernt, indem es ein gutes Beispiel gibt, wie man Konflikte auf eine schöne Art und Weise lösen kann.
Fazit: Ein schönes Buch in einem sehr idyllischen Setting im Sommer auf dem Land. Ein kleiner Kriminalfall ohne zu viel Spannung. Eine Geschichte über Höhen und Tiefen der Freundschaft.
Für Kinder ab circa 5 Jahren, Erstleser und Ponyliebhaber jeden Alters ein schöner Lesespaß !