Liebe als Fundament für das Selbstvertrauen

redcat Avatar

Die Leseprobe lässt sich flüssig und locker lesen und ist leicht verständlich. Mit Beispielen aus dem Alltag und anhand von Lebensgeschichten mehr oder weniger bekannter Personen aus Musik und Sport, zeigt Pépin auf, was das Wesentliche am Selbstvertrauen ist und was das Wichtigste ist, dass ein Mensch im Laufe seiner Entwicklung zu sich selbst vertrauen fassen kann. Sehr anschaulich ist dabei, dass der Mensch erst durch die positive Interaktion mit seinem sozialen Umfeld Kraft und Zuversicht bekommen kann und so auch „wachsen“ kann, seine Fähigkeiten ausbauen kann. Die Bedeutung von Freunden, die natürlich mehr und wichtiger sind als reine Bekannte, da wir zu Freunden in einer besonderen stehen, Beziehung stehen, wird einleuchtend dargelegt. Interessant ist, dass das Vertrauen, dass erst der andere in uns hat mit der Zeit erst zum Vertrauen in uns selbst wird.
Ich habe das Gefühl, dass diese LP ein toller Wegweiser ist, zu verstehen, was hinter dem Selbstvertrauen steht; und dass man durch die Lektüre Kraft und Mut findet, auf sein Innerstes zu hören.
Das Cover ist einfach, aber einfach schön: Eine Frau, die auf einem symbolisierten Seil balanciert. Da sagt man sich schon: Dazu braucht es Selbstvertrauen!