Selbstvertrauen - ein Balanceakt?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amara5 Avatar

Von

Was bedeutet es, sich selbst zu vertrauen?
"Selbstvertrauen kommt zuerst von den anderen. (...) Ohne die anderen
können wir nicht zu dem Menschen werden, der wir sind."

Die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen und mich angesprochen - viele Sätze hätte ich mir am liebsten gleich rausnotiert, so prägnant und treffend sind sie formuliert. Unterlegt mit philosophischen und psychologischen Ansätzen, Zitaten und Fallbeispielen (auch von Prominenten wie Madonna) erklärt Autor Charles Pépin zuerst auf, dass Selbstvertrauen im Angesicht anderer menschlichen Beziehungen entsteht.
Aber warum fällt es manchen Menschen leichter als anderen? Muss es trotz Unsicherheit in der Kindheit im Erwachsenenalter immer ein Balanceakt sein (das Cover gefällt mir hier sehr gut!) und womit kann ich es stärken?

Ich würde die Antworten von Charles Pépin sehr gerne lesen - denn trotz sachlicher Fundiertheit liest sich sein Buch spannend und leicht wie ein Roman.