Sehr philosophische Ansätze

denise4 Avatar

Das Buch „Sich selbst vertrauen – Kleine Philosophie der Zuversicht“ wurde von Charles Pépin, der Schriftsteller ist und Philosophie unterrichtet, geschrieben.

Es ist unterteilt in die Abschnitte „Pflege gute Beziehungen“, „Übe fleißig“, „Hör auf dich selbst“, „Staune“, „Sei entschlussfreudig“, „Lege Hand an“, „Schreite zur Tat“, „Bewundere“, „Bleibe deinem Begehren treu“ und „Vertraue dem Mysterium der Existenz“.

Im Rahmen seines Buchs zitiert Herr Pépin sehr viele verschiedene Personen. Das ist zwar ganz interessant, aber leider sind die zum Zitat dazugehörigen Erklärungen sehr kurz, so dass ich das Gefühl hatte, dass ständig von einem Zitat zum nächsten gesprungen wurde und dadurch der Lesefluss behindert wurde. Gut gefallen haben mir die verwendeten Beispiele/Lebensgeschichten, da diese sehr anschaulich sind sowie dass durch das Lesen des Buchs angeregt wird, sich mit dem Thema Selbstvertrauen zu beschäftigen. In diesem Zusammenhang entstanden bei mir auch Gedanken dazu, bei welchen Dingen es selbstverständlich ist, dass man sie üben muss, um sie gut zu können.

Auch wenn bereits aus dem Titel hervorgeht, dass das Thema aus philosophischer Sicht bearbeitet wird, hatte ich mir mehr nutzen für den Alltag erhofft.