Rückblick

frieda-anna Avatar

Paula recherchiert die Lebensgeschichte ihrer Mutter, die sie ihr eigentlich einmal selber erzählen wollte, es aber nicht mehr geschafft hat, da sie vorher starb. Es scheint eine Geschichte voller schlimmer Erlebnisse und unglaublicher Umstände für ihre Mutter gewesen zu sein.
Das Cover des Buches ist auf seine Art sehr ansprechend und verrät schon, dass es um ein Familiendrama geht. Zum Glück wird durch den Klappentext aber nicht zu viel Einblick geboten, so dass hier schon eine Menge Spannung aufgebaut wird. Die alten Fotos am Anfang des Buches machen die Vorfreude dann noch größer. Ich liebe Familiengeschichten und deren Geheimnisse und so spricht mich natürlich auch dieses Buch an, obwohl ich anfangs erst schlecht in die Zusammenhänge einsteigen konnte. Habe dauernd überlegt, wie die Verwandtschaftsgrade sind und musste das erst einmal richtig einsortieren. Da hätte die Autorin durchaus mehr Klarheit einbringen können.
Nun bin ich gespannt, ob der erste Eindruck stimmt und man das Buch dann wirklich nicht mehr aus der Hand legen kann, bis man hinter die dramatischen Kindheitserlebnisse von Paulas Mutter gestiegen ist oder ob es am Ende doch eher enttäuscht.