Verknüpfungen

aegypten Avatar

Eine Mordgeschichte in direkter Nachbarschaft zum eigenen Wohnort. Wann gibts das schon mal und genau das hat mich neugierig gemacht.

Doch nun zum Krimi. Em, Emilia Capelli, eine junge Polizistin mit Ambitionen und Temperament mit einem ausgesprägte Spürsinn soll eine neue Kollegin bekommen. Ihr bisheriger Partner Hansen hat sich in den Babyurlaub versetzen lassen und das ärgert sie. Ihr Wunschpartner wäre nun Tom Ahrends den will aber ihr Vorgesetzter Makarov nicht haben. Statt dessen bekommt sie eine neue Kollegin Mai Zhou eine hochkarätig ausgebildete priviligierte Kollegin. Das schmeckt ihr gar nicht und deshalb geht sie von Anfang an auf Konfrontationskurs.

Der Einstieg ist spannend auch wenn man mit der Geschichte von Berneck, dem ersten Mordopfer, die sehr detailliert aus den Sicht des Opfers geschildert wird zunächst nichts anfangen kann. Erst als Herr Dorn auf der Bildfläche erscheint sieht man eine Verknüpfung. Dann wäre da noch der Fall Kindle der auch noch keine Verbindung bietet ausser das Em den Fall von Anfang an übernommen hat und die ihrer Meinung nach, die Mörderin, in einem Gerichtsverfahren frei gesprochen wird. Aber Em weiß hier stimmt was nicht auch wenn sie es im Moment noch nicht benennen kann.

Fazit: Der Krimi hat eine flotte Einführung. Sie ist spannen und leicht geschrieben einzig die Wechsel die anscheinend nicht zusammenpassen bremsen das Lesevergnügen. Ich bin gespannt ob Em im Fall Kindle weiter ermitteln wird und wie er mit der Hauptgeschichte zusammenhängt. Wie werden sich Mai und Em zusammenraufen und werden sie ihre persönlichen Dispute für den Dienst der Sache zurückstellen können. Verbindet die beiden Frauen vielleicht mehr und sie werden das neue Team am Ermittlerhorizont `??? Wir werden sehen !!!! Ich vergebe 3 Punkte Tendenz 4