Interessant und mitreißend

adel69 Avatar

Worum geht es?

Die Leseprobe nimmt uns mitten hinein in das Buch. Angie, Lorraine und Kitty sind Schwestern. Angie und Lorraine gehen bereits mit Jungs aus. Das sind schöne Erlebnisse für sie, aber ihre Mutter möchte solche abendlichen Verabredungen ihrer Töchter auch im Blick haben.

Angie ist die Ich-Erzählerin und sie erzählt, wie sie ihren ersten Ball im Country Club mit Jack besucht. Sie ist aufgeregt und denkt über ihr Abendkleid nach. Es ist perfekt für diesen Abend mit Jack. Der Abend ist auch etwas Besonderes. Angie ist stolz, dass der gutaussehende Jack mit ihr auf diesen Ball geht. Sie sehen viele Leute, sie fühlen sich wohl. Später gibt es eine Zeit, während der Jack und sie alleine sind und es zum ersten Kuss kommt.

Auch Lorraine geht aus. Ihr Verehrer ist Martin Keefe. Nur Kitty fühlt sich bei all dem als Außenseiterin. Sie ist noch zu jung, um mit Jungs auszugehen. Sie spielt, aber das ist manchmal langweilig.

Meine Meinung:

Die Leseprobe ist interessant und mitreißend. Angie ist sympathisch. Sie erzählt ihre Sicht der Dinge sehr plastisch, man kann sich gut vorstellen, wie sie mit Jack bei dem Ball ist und ihn später küsst. Die Mutter ist die entscheidende Kraft, ob Angie und Lorraine ausgehen dürfen. Sie wird um Erlaubnis gefragt, die sie erteilt, wenn sie auch weiß, mit wem ihre Töchter ausgehen und wann sie nach Hause kommen werden.

Manchmal wird man als Leser an seine eigene Jugend erinnert, die erste Liebe – alles ist aufregend, geheimnisvoll und schön. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch zu Recht ein Klassiker der Literatur in den USA geworden ist.