Sieh mich an: Alles wird anders

signalhill Avatar

Normalerweise bin ich nicht viel in der Jugendliteratur unterwegs, aber 'Sieh mich nicht an' von Natasha Friend hat mich besonders interessiert, weil ich eine Freundin habe, der im jugendlichen Alter exakt das Gleiche passiert ist (ohne die Vorgeschichte mit dem Freund) und die bis heute unter ihrem entstellten Gesicht leidet.

Für Lexi ist es ein großer Schock, als sie ihre beste Freundin mit dem Objekt ihrer Begierde antrifft. Das hätte sie nie für möglich gehalten. Sie verlässt die Party und lässt sich heimfahren. Hier endet die Leseprobe, aber was danach passiert, ist klar: Nach einem Autounfall ist Lexi nicht mehr die gleiche - der Unfall hat ihr Gesicht verändert. Wie kann man als junger Mensch damit umgehen, dass man erst ganz attraktiv ist und dann auf einmal ein 'Hingucker' der ganz anderen Art?

Durch den Schreibstil der Autorin hat mich "Sieh mich nicht an" vom ersten Moment an gefesselt. Obwohl ich nicht mehr der Altersklasse der ganz Jugendlichen angehöre, habe ich hier sehr mit Lexi mitfühlen können, ihren Schmerz spüren können. Das Buch hat mich schon auf den ersten Seiten überzeugt - gern möchte ich weiter lesen. Es besteht kein Zweifel, das es sich hier um ein Superbuch mit vielen Emotionen handeln wird. Mich hat schon der Anfang berührt, und daher wäre ich hier gern dabei!