Der vierte Affe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
givemeabook Avatar

Von

Das Cover hat auf den ersten Blick nichts Böses an sich, sieht man von dem im Wasser versinkendem Steg und den am Himmel kreisenen Geiern ab.
Es beginnt an einem nebelverhangenen Novembermorgen bei einer Polizeiübung für Spürhunde mit der eigensinnigen Ronja. Ronja ist eine Border-Collie-Hündin, die weis, wie sie ihren Kopf durchsetzt. Das Ergebnis ist nicht das Auffinden der für die Spürhunde präparierten Probe, sondern das einer echten Leiche. Neben ihr liegt eine kleine Messingskulptur, ein Äffchen, das den Unterleib mit beiden Pfoten bedeckt.
Kommissar Dühnfort ist mit seiner Frau Gina gerade erst aus den Flitterwochen zurückgekehrt. Die drei weisen Affen kennt er:
Nichts Böses sehen. Nichts Böses hören. Nichts Böses sagen. Ob er auch den vierten Affen kennt? Nichts Böses tun. Ich kannte ihn nicht.