Leichenfund

regenprinz Avatar

Die Krimi-Reihe um Konstantin Dühnfort lese ich sehr gerne. Auch dieser neue Band von Inge Löhnig beginnt gewohnt spannend.
Polizeihündin Ronja vermasselt beinahe ihre Prüfung (und die Laune von Polizistin Doro), doch ihre Reaktion stellt sich als richtig heraus: Im Wald liegt eine Leiche.
Dühnfort, der soeben mit schwangerer Gattin Gina von einer Reise zurückgekehrt ist, darf zum Fundort eilen statt gemütlich daheim zu Abend zu essen. Dort trifft er auf seine Kollegen Alois und Kirsten sowie die Gerichtsmedizinerin.
Wie üblich wechseln die Kapitel dann zu weiteren Figuren der Handlung, z.B. Jasper, der seine Freundin offenbar durch eine Straftat verloren hat, und zu einer älteren Frau, deren gutsituiertes Leben zwar dem äußeren Schein genügt, dem inneren Sinn wohl eher nicht. Die verschiedenen Perspektiven machen neugierig, da man beim Lesen sehr dicht an den Figuren dran ist. Noch erschließt sich kein Zusammenhang der diversen Puzzleteilchen, aber ich weiß ja aus den bisherigen Bänden, dass sich am Ende alles stimmig zusammenfügen wird.
Sprachlich schätze ich die Autorin ohnehin sehr - sie schreibt knapp und präzise, mit treffenden Details und gelungenen Bildern. Ich freue mich auf den neuen Band! :)