Spannender Krimi

rokat Avatar

Bei einer Polizeiübung findet ein Spürhund eine halb verweste Leiche einer jungen Frau. Daneben liegt eine kleine Affenfigur, die den Unterleib bedeckt: Tu nichts Böses. Kommissar Dühnfort findet heraus, dass die Frau, Veronika, seit 2 Jahren verschwunden ist, doch ihr Umfeld reagiert seltsam auf die Nachforschungen des Kommissars. Was haben die Eltern zu verbergen? Gleichzeitig gerät die junge Anett in grosse finanzielle Schwierigkeiten. Sie vertraut sich einem Schuldenberater an und verschwindet. Dühnforts Nachforschungen zum Tod von Veronika führen zu ebenjener Schuldenberatung. Schnell gerät Anett als mögliches Opfer in den Fokus – wurde sie entführt oder ist sie freiwillig untergetaucht? Und was geschah mit Veronika?

Mein erstes Buch von Inge Löhnig ist nicht der erste der Reihe, trotzdem hatte ich absolut kein Problem in die Geschichte hineinzufinden. Vom Privatleben des Kommissars erfährt man sehr viel, aber angenehmerweise ist er kein problembeladener Ermittler, sondern solide und geerdet und wirkt dadurch sehr echt und real. Trotzdem hätte etwas weniger Privatleben der Geschichte nicht geschadet.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, sie schreibt spannend, beginnt mit Episoden die völlig unabhängig voneinander wirken und führt dann ganz langsam alle Fäden zusammen. Die Spannung steigt dadurch immer mehr an bis zum grossartigen Ende. Die Auflösung ist toll, allerdings fiel mein Verdacht im Verlauf der Geschichte auch immer mehr in diese Richtung, und ich war nicht übermässig überrascht. Allerdings erfährt der Leser durch die Perspektiven der Autorin auch etwas mehr als Dühnfort.

Was mich etwas gestört hat waren die Enden der Kapitel. Möglicherweise als kleine Cliffhanger gedacht stoppt die Handlung sehr oft zu einem spannenden Zeitpunkt zu Ende des Kapitels – und wird im nächsten dann nur nebenbei erwähnt, wie die Szene weitergegangen ist. Da hätt man mehr daraus machen können.

Nichtsdestotrotz ein sehr guter Krimi, der mich bestens unterhalten hat, und Lust macht, die weiteren Bücher der Reihe ebenfalls zu lesen. Von mir gibt es 4 Sterne für spannende Lesestunden!