Interessanter Mix

dany_87 Avatar

Das Kochbuch von Sila Sahin sieht auf den ersten Blick nach einer guten, abwechslungsreichen Zusammenstellung orientalischer Gerichte aus. Hierfür spricht die etwas ungewöhnlichere Einteilungsart. In "Silas Orientküche" werden die Gerichte nicht nach den typischen Gängen (Vor- und Hauptspeise und Nachtisch) und auch nicht in der Tagesfolge der Gerichte unterteilt. Stattdessen findet man Familienrezepte ihrer Mutter, gesundes Essen, Süßspeisen, Essen für große Feiern oder eben für ein romantisches Dinner zu Zweit. Vielversprechend finde ich besonders auch die Unterscheidung in aufwendigere Gerichte und schnellen Gerichten, die keine stundenlange Vorbereitung brauchen, wie ich es mir unter dem Kapitel "Working Mum" vorstelle.
Besonders positiv finde ich, dass es vor den Rezepten einen Exkurs in das Vorratsregal und die Gewürze gibt, die für die nachfolgenden Rezepte benötigt werden. So hat man alles Wesentliche auf einen Blick.

Die Bilder sind ansprechend gestaltet, allerdings ist mir in der Leseprobe aufgefallen, dass häufig eher Sila selbst, als das Essen im Mittelpunkt steht. Das ist auch der Grund, warum ich mir selten Kochbücher von Prominenten hole, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die eigene Vermarktung zu sehr im Vordergrund steht. Ich bin gespannt, ob dies bei diesem Kochbuch auch so ist.
Von den in der Leseprobe enthaltenen Rezepten hat mich besonders das Rezept "Baklava Style Pancakes" angesprochen.