Der ganz normale Wahnsinn

biest Avatar

Katja, Mutter von vier Kindern, bekommt von ihrem Mann Kai zum 10. Hochzeitstag mal eben eine Reise in die USA aufs Auge gedrückt. Sie sind glücklich, liegt auch sicher daran das sie sich nicht allzu oft sehen. Auf einem Ausflug teilt sie ihrem Freund und Nachbar Gert mit, das sie samt der vier Kinder ihren Mann begleiten will. Dieser gibt ihr jedoch nie die Antworten die sie gerne hören will. Nun gilt es die Kinder für die Reise zu begeistern. Alles andere als einfach, doch mit kleinen Notlügen und Tricks scheint es doch zu funktionieren.
Mein erster Eindruck: Zum wegschmeißen komisch. Der ganz normale Alltagswahnsinn einer Mutter und Ehefrau. Aber die Autorin weiß das ganze lustig mit einer ordentlichen Portion Humor zu verpacken, obwohl es manchmal wohl eher zum heulen ist. Das Cover find ich super, bunt, witzig und chaotisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und die Gestaltung in Form eines Tagebuchs eine super Idee. Die Kritzeleien und Zitate zwischendurch lockern das ganze nochmal auf und geben dem Buch einen ganz eigenen Charme. Mit Katja kann ich mich schon jetzt sehr gut identifizieren da ich selbst Mutter von zwei Söhnen bin und es hier auch meist sehr lustig und chaotisch zugeht. "Und bei unseren Kindern ist das so: Gib ihnen Minecraft und die Blinddarm‑OP geht auch ohne
Narkose." Wie wahr! :-) Finde die Leseprobe wirklich grandios, witzig und so nah an der Realität. Würde das Buch sehr gerne lesen.