Hmmmm, bin zweigeteilt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ismaela Avatar

Von

Die LP hat mir gut gefallen, auch wenn die Aufmachung der Seiten im Tagebuch-Stil (zumindest am Bildschirm) ein bisschen billig daherkommt. Katja Kessler kann ohne Zweifel flott und witzig schreiben, auch wenn dies mit der Zeit ein bisschen anstrengend ist, vor allem, wenn sie bestimmte Wörter oder Ausdrücke immer und immer wieder bringt, wie zum Beispiel "Schatzi", wenn sie von ihrem Mann spricht bzw. schreibt. Das fand ich persönlich mit der Zeit etwas lästig.
Was mir an der LP - also bereits auf den ersten Seiten des Buches - aber mehr Stirnrunzler beschert hat, war die Beschreibung einer Familie und deren Alltag, so weit weg vom "normalen" Leben, dass ich mich frage, ob diese ganzen Beschreibungen tatsächlich ernst gemeint sind, oder ob das eine bewusste Zuspitzung ist. Das fängt natürlich mit den Namen der Kinder an - als Prestigeobjekte muss man sich natürlich was Aussergewöhnliches zulegen - geht dann aber weiter, dass die Kinder mit Laptop, Handy, Pony versorgt werden, und zwar immer dann, wenn es gilt, Konflikte oder Probleme zu lösen oder besser: zu umschiffen.
Vielleicht geht es im Laufe des Buches ein bisschen realistischer und humorvoller zu, aber mit Blick auf K. Kessler und ihrem "Schatzi" K. Diekmann hat man irgendwie trotzdem das Gefühl, eine BILD-Zeitung in der Hand zu halten...