Natürlich sauber!

crow Avatar

Die Autorin Becky Rapinchuk ist Putz- Expertin, Mutter, Bloggerin und war Kunstlehrerin. Aus ihrem großen Erfahrungsschatz aus diesen Berufen/ Berufungen teilt sie in „Simply Clean“ Tipps und Tricks, sowie Rezepte zum Saubermachen von Haus und sogar Körper. Dieses Buch ist sehr aktuell in Zeiten, in denen jeder mehr auf die Umwelt achten sollte und gesund bleiben möchte. Auch, um einen Minimalismus oder Zero- Waste- Lifestyle anzustreben, eignet sich dieses Buch.

Mit ansprechenden Bildern, nützlichen Tabellen und einfachen Rezepten überzeugt „Simply Clean“. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Besonders haben mir die Duftkombinationstipps gefallen. Becky Rapinchuk empfiehlt zu den selbst gemachten Reinigungsmittel ätherische Öle zuzufügen, da viele Leute „‚sauber‘ mit einem bestimmten Duft“ (S.57) verbinden und so auch im Kopf ankommt, dass die Wohnung sauber ist. Auch lässt sich so eine „behagliche Stimmung ins Haus“ (S. 150) zaubern.

Das Buch „Simply Clean“ ist ein sehr empfehlenswertes Buch für Jeden, der auch beim Putzen auf die Umwelt achten möchte. Außerdem gibt es noch Tipps, wie man das Putzen an sich beschleunigen kann. Ich möchte aber davor warnen, alle Reinigungsmittel, die hier als „giftig“ bezeichnet werden, wenn man nicht allergisch auf sie reagiert, sofort wegzuschmeißen, da dies eine viel größere Umweltkatastrophe darstellt, als die Produkte einfach fertig zu benutzen. Besser ist es, die Produkte langsam aufzubrauchen und gegen bessere Alternativen einzutauschen.