Ein Hund als Spion

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eleisou Avatar

Von

Interessant und innovativ, die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Hundes zu erzählen, was die Beschreibungen an sich etwas lockerer macht bei einem zutiefst ernsten Thema wie die Judenverfolgung. Sobald ein Jude einen Hund hatte, war auch automatisch der Hund jüdisch. So geschah es auch mit Levi, der zu Sirius umgetauft werden musste, als alle Juden ihren Namen ändern mussten, weil die Regierung es nicht mehr duldete judische Namen zu hören.
Das Buch erzählt vom Schicksal der Juden zu Zeiten Hitlers aus einem anderen Blickwinkel der es verlockend macht weiterzulesen. Das Cover verweisst eher auf ein Kinderbuch aber es scheint doch eins für Erwachsene zu sein oder für Judendliche zumindest.