Einhörner in einem völlig neuen Licht

dragon Avatar

Das Buch enthält auf der ersten Seite eine Karte mit Übersicht über die Insel, so dass man sich schon ein wenig zurecht finden und in die Geschichte hinein versetzen kann. Dass die Karte in Rot gehalten ist, spiegelt das Gefährliche, Aufregende wider, womit man gleich in den Prolog eintaucht. Vom ersten Moment an ist das Buch spannend und zeigt Einhörner in einem völlig anderen Licht als wir sie bisher kannten. Sie sind weder niedlich, noch pummelig und keksessend oder friedliebend mit Regenbogenfarben. A. F. Steadmans Einhörner sind wilde blutrünstige Wesen und scheinen der wahre Albtraum zu sein. Dennoch gibt es eine Reihe auserwählter Kinder, denen ein Einhorn bestimmt ist, das sie soweit zähmen können um mit ihm an einem Rennen teilzunehmen – dem Chaos-Pokal. Auch die Geschwister Kenna und Skandar träumen seit jeher davon Einhornreiter zu werden. Sie stammen aus schwierigen Familienverhältnissen und beide sehnen den Tag der Einhornprüfung herbei, um feststellen zu können, ob ihnen ein Einhorn vorbestimmt ist. Dass diese Reise alles andere als ungefährlich und leicht wird, erahnt man schon in den ersten Kapiteln. Und es wird noch spannender, so dass man das Buch kaum beiseite legen möchte.

Der leichte und bildhafte Schreibstil trägt nämlich dazu bei, dass man sich das Geschriebene bildlich vorstellen kann und nur so durch die Seiten fliegt. Eine völlig neue Welt mit todbringenden Einhörnern tut sich vor einem auf und weil es mal eine tatsächlich neue Idee ist, ist die Geschichte richtig spannend und man möchte mehr über die fantastischen Wesen und die Reiter erfahren. Das Magische kommt nicht zu kurz, denn hier wird mit der Macht der Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde gekämpft.

Das Cover finde ich äußerst gelungen und spiegelt genau das wider, um was es im Buch geht: Freundschaft, Mut, Magie, Kraft, Abenteuer und das Unbezähmbare.

Die Protagonisten sind glaubwürdig in ihren Emotionen und Handlungen dargestellt und der Junge Skandar macht eine einleuchtende Entwicklung durch.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch voller Fantasy, neuer Ideen, glaubwürdiger Charaktere und einer Menge Abenteuer und Spannung. Nicht nur für junge Leser, sondern auch Erwachsene geeignet.